Neuzüchtungen

Miscanthus sinensis ‘Altweibersommer’

Unter Dutzenden von Sämlingen stach uns dieser Typ ins Auge: sehr schöne straffe Gestalt mit später Blüte. Die Halme färben sich im Herbst richtig violett und rotbraun, zu einer Zeit in der vergleichbare Pflanzen schon fahlbeige werden. Die Auslese blüht sehr reich von September bis in den November hinein und bleibt mit nur einem Meter Höhe weitaus kleiner als vergleichbare Sorten. Wächst dicht und kompakt und kann auch in kleinen Beeten sehr gut verwendet werden. Eine ideale Ergänzung im Sortiment für den Hausgarten, sehr dekorativ.

Heliopsis helianthoides var. scabra ‘Sommernachtstraum’

Heliopsis sind unverzichtbare Sommerblüher, sie schaffen Blütenwolken über viele Wochen. Auch die Insektenwelt und speziell die Honigbienen finden Interesse daran. Unsere Auslese zeichnet sich durch extrem dunkle, purpurbraune Blätter aus. Die fast metallisch blauschwarzen Stängel tragen eine Vielzahl von mehrreihigen Blüten. Die Blütezeit erstreckt sich von Juli bis in den November hinein, besonders dann, wenn verblühte Pflanzentriebe regelmäßig entfernt werden. Als Beetstaude mit 80cm bis 100cm Höhe stellt sie eine perfekte Strukturpflanze im Sommerbeet dar.

Galanthus nivalis ‘Sahnehäubchen’

Eine wundervolle Sorte mit eleganter pokuliformer Blüte, wie ein kleiner Stern. Diese Auslese wächst zügig und erfreut mit lange andauernder Blüte. Die größeren Tuffs sollte alle paar Jahre geteilt werden, dann kommen die vielen Blüten wieder besser zur Geltung.

Galanthus elwesii `Wachtmeister Dimpfelmoser’

Ein Sämling von Galanthus elwesii den wir von tschechischen Pflanzenfreunden erhielten. Diese Sorte zeigt eine ausgefallene Zeichnung auf dem Innenröckchen: zwei große Kulleraugen und ein freundlich lächelnder Schnurrbart formen ein markantes Gesicht. Zusammen mit der Wuchsfreude und der Robustheit ergibt sich ein perfektes Schneeglöckchen für den Liebhabergarten. Wegen der frühen Blütezeit ab Januar sollte ein leicht geschützter Pflanzplatz gewählt werden.

Anschrift u. Verkauf
Bäuerleins Grüne Stube
93077 Peising

Öffnungszeiten:
vom 01.März bis 31.Oktober erreichen sie uns
Freitags von 10.00 - 17.00 Uhr
Samstags von 8.00 - 14.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung.